(..........

DIE ROLLE/N DER LEHRPERSON..












5. LERNBERATER in der Lernbegleitung

Deutlich anders gelagert als die Rolle der Lernbegleitung und Lernsicherung ist die Funktion der Lernberatung. Das ist Lehrkompetenz auf Abruf: Beratung erfolgt nur dann, wenn sie ausdrücklich erwünscht ist. Sie geschieht am natürlichsten über das Instrument des Kommentars zum Lerntagebuch, sofern die Lernende diesen ausdrücklich wünscht. Ein beratender Kommentar setzt extrem hohes Vertrauen voraus, damit Abhängige Einblick in ihre Selbst- und Sozialkompetenz nehmen und geben. Lernen ist ganzheitlich zu verstehen und sollte auf eine die Rahmenlehrpläne des MARs übersteigende ganzheitliche Konzeption abgestellt werden (siehe "kompetenzen"; ausserdem: "lerntagebuch" und "support")


zu den LEHRERROLLENrr......

.........Fortsetzung R U N D G A N G

Stand: 6. 12. 05
Kontakt