(..........

DIE ROLLE/N DER LEHRPERSON..












3. BEOBACHTER (muss mit den Lernenden klar abgesprochen werden)

Soll sich dieLehrperson aus der Wissensvermittlung heraushalten, bedeutet dies nicht, dass sie beim Lernen nicht dabei ist. Ihre zentrale Rolle ist die Lernbegleitung (COACHING). Diese ist durchaus aktives Dabeisein und Beobachten, wenn auch mit ganz bestimmten und klar deklarierten Mitteln: Im Medienintegriertern Deutschunterricht sind die Lernenden ja in semesterweise wechselnde Lerngruppen organisiert. Lern-Interaktion wird von den Lehrbeauftragten weggerückt und auf altersgleiche Lernpartner übertragen. Dadurch weiss die Lehrperson weniger über den Lernstand der einzelnen Schüler/innen als deren Lernpartnerinnen und die Lerngruppe. Die Lehrperson muss neue Wege finden, die Lernprozesse der eigenständigen Lerner/innen wahrzunehmen. Dafür gibt es bereits erprobte Instrumente; z.B.: Gruppenprotokolle, individuelles Logbuch (MONITORING in der St.Galler Lernforschung) Gruppenvisitation u.a. (siehe "lerntagebuch" und "support")


zu den LEHRERROLLENrr......

.........Fortsetzung R U N D G A N G

Stand: 6. 12. 05
Kontakt