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DIE ROLLE/N DER LEHRPERSON..












7. EXAMINATOR gewissermassen die "Jury"

Neu durchzudenken und an die gewandelte Lernsituation anzupassen ist die traditionelle Lehr-Aufgabe der Bewertung. Auch diese soll im Prinzip weitestmöglich in die Kompetenz der Lernenden übergehen. Daher sind Lernanforderungen in der Regel im voraus erklärt und mit den Lernenden abgesprochen, das heisst mitbestimmt und mitverantwortet, im Idealfall eigentlich sogar selbstbestimmt. Erste Priorität hat dabei die klar konzipiere lernzielorientierte Beurteilung. Das Erreichen der Lernziele wird "überprüft" und nicht primär mit einer Notenskala bewertet. Die Beurteilung erreicht / nicht erreicht ist, in Kenntnis klarer Lernziele, auch dem Lernenden möglich. Einsehbare, sachdienliche Kriterien zu entwickeln ist das Gegenstück dazu; auch bei dieser Entwicklungsarbeit sind die Lernenden miteinzubeziehen; Kriterien also, die sich aus den im Lernziel genannten Sachverhalten ableiten lassen. Dazu gehören auch Anlernstufen der Selbstbeurteilung. Insbesondere für die Maturitätsprüfung sind angemessenere Formen zu fin-den, die den Prinzipien dieses Medienintegrierten Deutschunterrichts besser entsprechen; im Vorfeld der MAR-Reformen ist allerdings kaum mit Sonderbewilligungen für eine angemessene Form der Maturitätsprüfung zu rechnen.


zu den LEHRERROLLENrr......

.........Fortsetzung R U N D G A N G

Stand: 6. 12. 05
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