(..........

DIE ROLLE/N DER LEHRPERSON..












2. ANIMATOR (Stimmungsmachder und Instruktor)ter

Abholen der Lernenden, Vorstellen von Ziel, Thema und Projektverlauf - wie eh und je. Doch die neue Rolle wechselt rasch von der Animation (Motivationsanreiz) hinüber zu einer doch etwas andern Art von "Instruktion". Die Lehrkraft oder eine MitschülerIn , resp eine Schülergruppe zeigt laut denkend vor, wie sie an die kognitive Aufgabe herangeht und wie sie diese auf ihre Weise löst. Die Lernenden beobachten das dargebotene Ausführungsmodell, vergleichen es mit ihrem eigenen Vorgehen und lassen sich u.U. anregen, beobachtete Strategien selbst zu erproben und auf diese Weise ihr eigenes Strategierepertoire zu erweitern oder zu differenzieren (MODELLING in der St.Galler Lernforschung). Die Lehrperson bleibt als Animatorin ("Ermunterer") verantwortlich für Einstieg und Eingabe horizonterweiternder Aspekte.


zu den LEHRERROLLENrr......

.........Fortsetzung R U N D G A N G

Stand: 6. 12. 05
Kontakt