Bedeutsam
für das Projekt "Eigenständig lernen mit
Bild, Ton und Text " ist die weitgehende
Uebereinstimmung mit den damaligen
Reformbestrebungen des MAR
(Maturitäts-Annerkennungs-Reglement), mit
welchem die Erziehungsdirektionen eine Erneuerung
des Unterrichts mit grundlegend revidierten
Bildungs- und Maturitätszielen im Sinne einer
ganzheitlichen Bildung anstrebten. Hierzu die
nachstehend aufgeführten fünf, resp. 6
Kompetenzfelder des MAR
(siehe
auch "history"):
|
1
|
Kompetenzfelder
des MAR
|
Dieses Modell setzt jedes dieser Ziele in hohen
Masse um, denn es geht dank seiner
PROJEKTORIENTIERUNG
(siehe
"Projektlernen)
von den
Anliegen der eigenen Person
(Kompetenzfeld
1; siehe auch "Metakognition)
aus.
Dennoch arbeitet es auf der Sachebene mit einer
fundamentalen PRODUKTORIENTIERUNG,
die immer effektiv "brauchbare", d.h.
adressatengerechte und zweckdienliche Endprodukte
verlangt, welche in der schuleigenen Mediothek oder
auf Internet echten Interessenten zur
Verfügung zu stellen sind. Solche Produkte
müssen somit nicht nur für die
Oeffentlichkeit "nützlich" sein, sondern dank
der Veröffentlichung immer auch der
fachlichen, ja wissenschaftlichen Kritik Stand
halten. Um dies zu erreichen, initiiert das Modell
mittels obligatorischen Teamlernens
(Kompetenzfeld
3; siehe auch "teamlernen")
nicht nur
eine massive KOMMUNIKATIONSORIENTIERUNG
(Kompetenzfeld
2),
sondern in unterschiedlichsten
Aufträgen
(Präsentationen, Exkursionen, Recherchen und
Interviews) auch
eine intensive HANDLUNGSORIENTIERUNG.
Dieser Handlunsorientierung wegen werden
zwangsläufig vielfältigste Arbeits- und
Lerntechniken praktiziert
(Kompetenzfeld
5).
Insbesondere wird in diesem "medienintegrierten"
Fachunterricht bewusst und gezielt auf ein mediales
Bewusstsein (Kompetenzfeld
2; siehe "medienintegriert
lernen")
hingearbeitet.
Selbst der SITUATIONSORIENTIERUNG
trägt
dieses Modell dank Projektlernen in gewissem Sinne
Rechnung: das Projekt muss wirksam sein - hier und
jetzt, und das kann es, weil es mittels
Motivationsklärung auf die aktuelle
Lebenssituation der Lernenden ausgerichtet ist.
Am nachhaltigsten auf den Lernerfolg dürfte
sich jedoch die innovative Fokussierung auf
metakognitive
Förderung der
Lernenden auswirken, für die im Projekt
"Eigenständig lernen" eine ganze Reihe von
Instrumenten (sie
z.B. "konzept"
und
"lerntagebuch")
erprobt
resp. weiterentwickelt wurden.
|