KOMPETENZFELDER nach MAR
und mit Blick

Bedeutsam für das Projekt "Eigenständig lernen mit Bild, Ton und Text " ist die weitgehende Uebereinstimmung mit den damaligen Reformbestrebungen des MAR (Maturitäts-Annerkennungs-Reglement), mit welchem die Erziehungsdirektionen eine Erneuerung des Unterrichts mit grundlegend revidierten Bildungs- und Maturitätszielen im Sinne einer ganzheitlichen Bildung anstrebten. Hierzu die nachstehend aufgeführten fünf, resp. 6 Kompetenzfelder des MAR (siehe auch "history"):

1

Kompetenzfelder des MAR

Dieses Modell setzt jedes dieser Ziele in hohen Masse um, denn es geht dank seiner
PROJEKTORIENTIERUNG (siehe "Projektlernen) von den Anliegen der eigenen Person (Kompetenzfeld 1; siehe auch "Metakognition) aus. Dennoch arbeitet es auf der Sachebene mit einer fundamentalen PRODUKTORIENTIERUNG, die immer effektiv "brauchbare", d.h. adressatengerechte und zweckdienliche Endprodukte verlangt, welche in der schuleigenen Mediothek oder auf Internet echten Interessenten zur Verfügung zu stellen sind. Solche Produkte müssen somit nicht nur für die Oeffentlichkeit "nützlich" sein, sondern dank der Veröffentlichung immer auch der fachlichen, ja wissenschaftlichen Kritik Stand halten. Um dies zu erreichen, initiiert das Modell mittels obligatorischen Teamlernens (Kompetenzfeld 3; siehe auch "teamlernen") nicht nur eine massive KOMMUNIKATIONSORIENTIERUNG (Kompetenzfeld 2), sondern in unterschiedlichsten Aufträgen (Präsentationen, Exkursionen, Recherchen und Interviews) auch eine intensive HANDLUNGSORIENTIERUNG. Dieser Handlunsorientierung wegen werden zwangsläufig vielfältigste Arbeits- und Lerntechniken praktiziert (Kompetenzfeld 5). Insbesondere wird in diesem "medienintegrierten" Fachunterricht bewusst und gezielt auf ein mediales Bewusstsein (Kompetenzfeld 2; siehe "medienintegriert lernen") hingearbeitet. Selbst der SITUATIONSORIENTIERUNG trägt dieses Modell dank Projektlernen in gewissem Sinne Rechnung: das Projekt muss wirksam sein - hier und jetzt, und das kann es, weil es mittels Motivationsklärung auf die aktuelle Lebenssituation der Lernenden ausgerichtet ist.

Am nachhaltigsten auf den Lernerfolg dürfte sich jedoch die innovative Fokussierung auf
metakognitive Förderung der Lernenden auswirken, für die im Projekt "Eigenständig lernen" eine ganze Reihe von Instrumenten (sie z.B. "konzept" und "lerntagebuch") erprobt resp. weiterentwickelt wurden.

 

zurück zu F A K T E N........

.........R U N D G A N G

Stand: 5. 112 05
Kontakt