Begrüssung
Liebe
Kollegin
---- lieber
Kollege
Sie
interessieren sich für eine moderne,
zukunftsgerichtete Schule, sonst wären Sie
kaum auf diese Sites gestossen. Sie können
sich hier anhand eines radikalen
Fachunterricht-Modells über reale Erfahrungen
mit eigenständig Lernenden informieren. Gewiss
ist, dass Sie gegenüber eigenständig
Lernenden ganz anders unterrichten werden. Diese
Akzentverlagerung möchte ich Ihnen vorstellen,
wie man sich selber Schritt für Schritt
umorientiert und in neue Lehrer-Rollen
hineinwachsen kann. Nebenbei treten Sie aber auch
an ein paar Probleme heran, die sich mit der
Umstellung auf eigenständiges Lernen ergeben
dürften. Mit oder ohne Rundgang durch dieses
Modell weitgehend selbstorganisierten Lernens ist
es Ihnen unbenommen, mit mir Kontakt aufzunehmen
für allfällige Fragen zu dieser
Dokumentation oder für eine Besprechung
über eine Ihrer konkreten Lehrsituationen oder
ein spezielles Unterrichtsanliegen - auch ein
blosses Feedback zum Projekt Medienintegrierter
Deutschunterricht oder dessen
online-Präsentation würde mich
freuen.
Genauere Auskunft zu diesem 1992-2000 an der Neuen
Kantonsschule Aarau realisierten Projekt
"Eigenständig lernen mit Bild Ton und Text"
finden Sie auf diesen unter dem Namen
"MEDIENPRAXIS" arrangierten Sites - diese werden je
nach Feedback noch laufend korrigiert; sie sind
übrigens mit einer übersichtlichen
Sitemap (gelber
Knopf oben; rot eingezeichnet der "Rundgang", der
Sie durch alle Themenbereiche
führt)
ausgestattet.
Zum Projekt "Medienintegrierter Deutschunterricht.
Eigenständig Lernen mit Bild, Ton und Text"
als Vororientierung nur soviel: das Modell
stützt sich auf die althergebrachte gymnasiale
Lehr- und Methodenfreiheit, die mit dem MAR
bestimmt nicht aufgehoben wurde. Das Projekt
basiert in nuce auf den drei Pfeilern
- Lernen
im Team,
- Präsentation
der zentralen
Lernschritte,
- Selbstorganisation
mittels
Metakognition.
Die
Schüler/ innen arbeiten nämlich in
semesterweise wechselnden Lerngruppen zu 70-90% der
Zeit selbstverantwortlich und präsentieren mit
den Medien ihrer Wahl (Video,
Hörspiel, Ausstellung, Dia-Show, Theater,
Vortrag, Broschüre,CD-Rom oder
Internet-Beitrag usw.)
etwa
drei Mal pro Semester der Klasse, was sie gelernt
haben. Die Lernenden bestimmen aber auch bei der
Bewertung mit, indem sie Form und Anteil der
Beurteilung im voraus deklarieren und im Rahmen
einer ausgedehnten Wahlmöglichkeit also
mitentscheiden, was sie "prüfen" lassen
werden.
|