Begrüssung

Liebe Kollegin ---- lieber Kollege

Sie interessieren sich für eine moderne, zukunftsgerichtete Schule, sonst wären Sie kaum auf diese Sites gestossen. Sie können sich hier anhand eines radikalen Fachunterricht-Modells über reale Erfahrungen mit eigenständig Lernenden informieren. Gewiss ist, dass Sie gegenüber eigenständig Lernenden ganz anders unterrichten werden. Diese Akzentverlagerung möchte ich Ihnen vorstellen, wie man sich selber Schritt für Schritt umorientiert und in neue Lehrer-Rollen hineinwachsen kann. Nebenbei treten Sie aber auch an ein paar Probleme heran, die sich mit der Umstellung auf eigenständiges Lernen ergeben dürften. Mit oder ohne Rundgang durch dieses Modell weitgehend selbstorganisierten Lernens ist es Ihnen unbenommen, mit mir Kontakt aufzunehmen für allfällige Fragen zu dieser Dokumentation oder für eine Besprechung über eine Ihrer konkreten Lehrsituationen oder ein spezielles Unterrichtsanliegen - auch ein blosses Feedback zum Projekt Medienintegrierter Deutschunterricht oder dessen online-Präsentation würde mich freuen.

Genauere Auskunft zu diesem 1992-2000 an der Neuen Kantonsschule Aarau realisierten Projekt "Eigenständig lernen mit Bild Ton und Text" finden Sie auf diesen unter dem Namen "MEDIENPRAXIS" arrangierten Sites - diese werden je nach Feedback noch laufend korrigiert; sie sind übrigens mit einer übersichtlichen Sitemap
(gelber Knopf oben; rot eingezeichnet der "Rundgang", der Sie durch alle Themenbereiche führt) ausgestattet. Zum Projekt "Medienintegrierter Deutschunterricht. Eigenständig Lernen mit Bild, Ton und Text" als Vororientierung nur soviel: das Modell stützt sich auf die althergebrachte gymnasiale Lehr- und Methodenfreiheit, die mit dem MAR bestimmt nicht aufgehoben wurde. Das Projekt basiert in nuce auf den drei Pfeilern

Lernen im Team,
Präsentation der zentralen Lernschritte,
Selbstorganisation mittels Metakognition. 

Die Schüler/ innen arbeiten nämlich in semesterweise wechselnden Lerngruppen zu 70-90% der Zeit selbstverantwortlich und präsentieren mit den Medien ihrer Wahl (Video, Hörspiel, Ausstellung, Dia-Show, Theater, Vortrag, Broschüre,CD-Rom oder Internet-Beitrag usw.) etwa drei Mal pro Semester der Klasse, was sie gelernt haben. Die Lernenden bestimmen aber auch bei der Bewertung mit, indem sie Form und Anteil der Beurteilung im voraus deklarieren und im Rahmen einer ausgedehnten Wahlmöglichkeit also mitentscheiden, was sie "prüfen" lassen werden.

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.........R U N D G A N G

 

Stand: 8. 12. 05
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