konzept-details..

Was Lernende in der Konzeptphase zu tun haben:

1.
Klärung von Motiv+ Interesse

Was bewegt mich, warum fühle ich mich von der Aufgabe so und nicht anders angesprochen? ist es die Thematik? die mit dem Thema/der Aufgabe verbundene Methode? Oder passt mir etwas am Thema oder der Aufgabe nicht? vielleicht stosse ich mich auch "bloss" an der Gruppenzusammensetzung? Was genau widerspricht meinen Empfindungen und Ansichten? ist die Abneigung stark oder diffus? erkenne ich dafür nennbare Gründe? sind sie ganz, oder teilweise , resp. nur bedingt vereinbar mit der verlangten Aufgabe? und kann ich diese Bedingungen formulieren?

2.
Vom Lernziel zur Leitfrage

Welche meiner eigenen Interessen decken sich mit welchen vorgegebenen Lernzielen? wieviel Prozent der vorgegebenen Aufgabe kann ich dank meiner Motivation als persönliches Anliegen verstehen? wie müsste ich das vorgegeben Lernziel umformulieren, damit es sich mit meiner Moitivation verbinden und zur eigenen Leitfrage erheben lässt ?

3.
Von Leitfragen zum Gruppen-Thema

Lässt sich meine Leitfrage mit den Leitfragen der Kolleginnen vereinbaren? sind alle meine Bedenken angehört und meine Bedingungen ausdiskutiert worden? wie lautet nun die gemeinsame Fragestellung der Gruppe als haargenauer Arbeitstitel? sind darin meine wichtigsten Anliegen noch erkennbar oder wenigstens realisierbar ?

4.
Informieren-Planen-Entscheiden

Hat Ihre Motivationsklärung die Anforderungen der Aufgabe ausreichend analysiert und hat die Gruppe bereits abgeklärt, wie viel und wie wenig davon die Einzelnen verstehn, resp. wieviel Zeit einzusetzen ist, um sich die grundlegendsten Kenntnisse zu verschaffen, die sie braucht, um diese Aufgabe erfolgreich realisieren zu können? Wie sieht, nachdem alle planerischen Abklärungen getroffen sind, der Zeitplan aus, der alle Realisierungsschritte (Arbeitsplan) enthält? wer schreibt bis wann die ersten "Exposés" zu Facharbeiten und den mutmasslichen Präsentationen?

5.
Kontrollinstrumente

Wie stellen Sie sicher, dass weder die Leitfrage (selbstbestimmt) noch der Auftrag (fremdbestimmt) verfehlt werden kann? Welche Experten, welche Fixpunkte, welche Tests werden Sie wann ansetzen? Wie werden Sie mit der Kritik der Lehrperson zu Ihrem schriftlich ausformulierten KONZEPT umgehen? nehmen Sie alle Einwände konstruktiv zur Kenntnis dient die Stellungnahme lediglich als "Gut zum Start" des ab nun autonom von Ihnen durchzuführen den Projekts?

Eine generalisierende Darstellung des Konzepts wird allerdings dessen Bedeutung im Medienintegrierten Deutschunterricht kaum gerecht. Mit dem Konzept zusammen müssen die Teams hier nämlich auch deklarieren, mit welchen Bewertungselementen sie den wissenschaftlichen Wert ihres Projeklts werden bemessen lassen (siehe "noten"). Ob sie teamgesteuerte Einzelarbeiten, sogenannte Facharbeiten in Auftrag geben lassen wollen, ob der volle Präsentationsanteil beansprucht werden soll, ob ein Fachwörterbuch (Lexikon) Sinn macht oder ob das Team mit einer Prüfung besser fahren wird: alles zwingt die Gruppe zur Verständigung und gründlicher Planung - darum braucht diese Phase wirklich genug Zeit.

zu den beschreibenden
F A K T E N
........


.........
R U N D G A N G

Stand: 8. 12. 05
Kontakt